DRK Witten Blog

Aktuelles rund um den DRK-Kreisverband Witten

Neue JRK-Gruppe der „Kleinen Helden“ erfolgreich gestartet!

Am 25.09.13 von Christian Schuh (Allgemein, Internes, Jugendrotkreuz)

K1024_DSC_0185Am vergangenen Freitag hatten die Wittener Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler die „Kleinen Helden“ gemeinsam mit ihren Eltern zum „Eltern-Kind-Nachmittag“ ins Rotkreuzzentrum eingeladen. „Neben einer Gelegenheit zum Wiedersehen zu bieten ging es uns vor allem darum, unser gemeinsames Wochenende auf dem Kahlen Plack in großer Runde nachzubesprechen, quasi aus erster Hand von den kleinen Helden und ihren Eltern zu erfahren, was ihnen besonders gefallen hatte und welche Inhalte wir für die nächste Auflage verändern sollen.“, so Kreisrotkreuzleiterin Tanja Knopp nach dem tollen Nachmittag.

K1024_DSC_0092K1024_DSC_0097K1024_DSC_010715 der Kinder und Jugendlichen, die Ende August auf dem Kahlen Plack mit dabei waren, waren am Freitag ins Rotkreuzzentrum gekommen: „Für die Eltern hatten wir nachdem wir uns mit dem Feedback beschäftigt hatten, ein umfangreiches Informationspaket über unsere Arbeit und die Ziele des Jugendrotkreuzes geschnürt. Neben der „Uraufführung“ des Heldencampvideos, welches das Team Öffentlichkeitsarbeit eigens produziert hatte, war der Höhepunkt des Nachmittags aus Sicht der Erwachsenen sicherlich die gemeinsame Planung der neuen JRK-Gruppe für Kinder und Jugendliche, die am kommenden Freitag direkt an den Start gehen und sowohl inhaltlich als auch pädagogisch an unsere gemeinsame Heldengeschichte anknüpfen wird.“, so Knopp weiter.

K1024_DSC_0113K1024_DSC_0118K1024_DSC_0182Während der mehr theroretischen „Arbeit“ der Eltern beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung vieler junger Rotkreuzler um Jannis Limhoff und Bastian Wiebusch mit einer Rallye durchs Rotkreuzzentrum. Fragen mussten beantwortet, unbekannte Orte erkundet und ein Schatz „gehoben“ werden. Nach zwei Stunden trafen sich Eltern und Kinder zum gemeinsamem Abschluss des ersten „Helden-Eltern-Kind-Abends“ wieder im Helferkeller und entschieden gemeinsam über die Gründung der neuen Gruppe.

Die erste Gruppenstunde für die „Kleinen Helden“ findet statt am Freitag, den 27.09.2013 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Wittener Rotkreuzzentrum. Wir werden hier regelmäßig über die Erlebnisse der neuen Gruppe berichten…

Diesen Artikel herunterladen und später lesen:
Schlagworte für diesen Artikel: