DRK Witten Blog

Aktuelles rund um den DRK-Kreisverband Witten

Ausbildungszusammenarbeit mit der Bochumer Jugendfeuerwehr

Am 10.05.18 von Jens Struppek (Ausbildung, Rettungsdienst)

Am vergangenen Wochenende haben verschiedene Einsatzkräfte des Wittener Roten Kreuzes erneut die Bochumer Jugendfeuerwehr „Brandwacht“ bei der Ausbildung unterstützt. Dieses Mal nicht im Rahmen einer großen Übung, sondern es ging ganz konkret um einige Ausbildungsthemen zur Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Konkret ging es dabei um die Rettung aus schwierigem Gelände und den Einsatz verschiedener Hilfsmittel, wie die „normale“ DIN-Krankentrage, das Spineboard und den Schleifkorb – Material, wie es typischerweise auf Rettungsdienst- und Feuerwehrfahrzeugen zu finden ist. Es gab wieder viel positive Resonanz von den Beteiligten, sowohl bei uns, als auch bei der Feuerwehr. Von daher freuen wir uns darauf die Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen.

Diesen Artikel herunterladen und später lesen:
Schlagworte für diesen Artikel: ,